
Kunstfertigkeit Guide
Es ist kaum zu glauben, aber trotz Weltraumschlachten und immerwährender Konflikte haben die Bewohner der Galaxie noch Zeit für filigrane und hübsch anzusehende Handwerke. Eines davon ist Kunstfertigkeit, sozusagen das Machtanwender-Äquivalent zu Cybertech. Statt mechanischen Verbesserungen sind die Kristalle und Verbesserungen von Kunstfertigern nämlich mit der Macht durchdrungen.
Der Beruf Kunstfertigkeit eignet sich besonders in Kombination mit: Archäologie und Schatzsuche .
Unser Guide führt euch schnell und kostengünstig auf einen max. Kunstfertigkeit Skill von 400.
Und falls euch beim Skillen mal die Credits ausgehen sollten, könnt ihr jederzeit sicher und günstig SWTOR Credits kaufen und direkt an euren Charakter schicken lassen.
Kommentare: Ihr wollt unbedingt etwas loswerden? Kritik, Lob, Fragen oder Wünsche? Sprecht euch aus und gebt gleich einen Kommentar ab!
Übersicht
Wissenswertes | Lehrer | Rekonstruktion | Berufsboni | Rezepte | Skillguide 1-400 | Kommentare
Wissenswertes über den Beruf Kunstfertigkeit
Kunstfertigkeit ist ein Handwerksberuf, in dem ihr aus Kraftkristallen, Artefaktfragmenten, Farbkristallen und Edelsteinen viele verschiedene Farbkristalle, Verbesserungen und ausrüstbare Gegenstände herstellt. Kunstfertiger selbst können sogar hochwertige BoP-Gegenstände für sich selbst herstellen, wodurch der Beruf bzw. die Crew-Fähigkeit nochmal interessanter wird.
Kunstfertigkeit eignet sich
besonders für Machtklassen

Grieskram Khem Val ist
ein ausgezeichneter Kunstfertiger
Was genau stellt man mit Kunstfertigkeit her?
- Farbkristalle: Die Farbkistalle ändern die Farbe eurer Waffe wie z.B. euer Lichtschwert oder Blaster und verleiht ihr eine Statuswert-Verbesserung.
- Verbesserungen: Verbesserungen können auf Waffen und Ausrüstung angegewendet werden um ihre Statuswerte zu verbessern.
- Hefte: Die Hefte sind Verbesserungen für Lichtschwerter und somit für Machtanwender gedacht.
- Nebenhand (Fokus/Generator/Schild): Für jeden etwas dabei. Die Nebenhand Items gibt es in 3 verschiedenen Variationen. Fokusse, Generatoren und Schilde.
- Lichtschwerter: Ab Stufe 400 können Kunstfertiger einige Lichtschwerter und Doppellichtschwerter herstellen.
- Relikte: Relikte können Kunstfertiger leider nur für sich selbst erstellen. Diese sind beim aufheben gebunden, aber von sehr hoher Qualität.
Welche Rohstoffe verarbeitet man mit Kunstfertigkeit?
- Die Hauptmaterialien die Kunstfertigkeit verwenden sind Kraftkristalle , Farbkristalle und Artefaktfragmente die ihr durch die Crew-Fähigkeit Archäologie bekommt. Desweiteren werden für hochwertige Baupläne auch Edelsteine gebraucht die ihr durch die Missionsfähigkeit Schatzsuche erhaltet.
Für welche Klassen eignet sich die Crew-Fähigkeit Kunstfertigkeit?
- Kunstfertigkeit ist für alle Machtanwender (Sith-Krieger, Sith-Inquisitor, Jedi-Botschafter, Jedi-Ritter) geeignet, da unter anderen auch Lichtschwerter hergestellt werden können die nur von Machtanwendern verwendet werden.
- Die Begleiter einiger Klassen besitzen außerdem einen Effizienz-Bonus auf Kunstfertigkeit (siehe nächster Punkt).
Welche Begleiter besitzen einen Kunstfertigkeit-Bonus?
- Sith-Inquisitor: Khem Val (+15 Effizienz)
- Jedi-Ritter: Lord Scourge (+10 Effizienz)
- Die Effizienz verringert die Herstellungszeit.
Welche Berufe kann bzw. sollte ich neben Kunstfertigkeit nehmen?
- Ihr könnt immer nur einen Handwerksberuf gleichzeitig ausüben. Das heisst, dass ihr neben Kunstfertigkeit nur noch Sammel- und Missionsberufe erlernen könnt.
- Am besten geeignet ist der Sammelberuf Archäologie und die Missionsfähigkeit Schatzsuche da ihr mit diesen die benötigten Rohstoffe sammeln könnt (siehe weiter oben).
Kunstfertigkeit Lehrer
Crew-Fähigkeiten-Ausbilder für den Beruf Kunstfertigkeit sind überall in der Galaxis zerstreut. Ihr findet sie nicht nur auf der Imperialen- bzw. Republikanischen-Flotte sondern auch auf so gut wie jeden Planeten. Eurem ersten Lehrer werdet ihr besuchen können sobald ihr auf eurer Flotte angekommen seid. Das ist meist um Level 7-10 herum. Ab dann könnt ihr auch euren Wunschberuf erlernen. Wo genau ihr hin müsst wenn ihr einen Lehrer aufsuchen wollt zeigen wir euch hier:
Hinweis: Wir nutzen das Ingame Koordinaten-System um die Standorte der Ausbilder anzuzeigen. Ihr könnt jeden von ihnen aufsuchen da euch jeder das gleiche beibringt.
Meister Eskel bringt euch
Kunstfertigkeit bei
>> Lehrer der Republik:
-
Kernwelten:
- Meister Eksel: Republikanische Flotte (-4830,-4841)
-
In Bearbeitung!
>> Lehrer des Imperium:
-
Kernwelten:
- Nelok Rahs: Imperiale Flotte (4831,4841)
-
In Bearbeitung!
Rekonstruktion und Kunstfertigkeit
Das Rekonstruieren ist eine besondere Fähigkeit die ihr automatisch beim erlernen einer der 6 Herstellungsberufe, wie z.B. Kunstfertigkeit, dazu bekommt. Ihr findet sie als kleine Schaltfläche innerhalb eures Inventars (rechts oben). Sollte die Schaltfläche trotz erlerntem Herstellungsberuf nicht sichtbar sein, so sprecht einfach mit einem Händler und schon müsste die Schaltfläche erscheinen.
Das Rekonstruieren dient in erster Linie dazu bereits hergestellte Gegenstände zu zerlegen damit ihr einen Teil der Materialien zurück bekommt. Ihr erhaltet ca. 20-50% der eigentlichen Herstellungskostens zurück und könnt somit z.B. beim skillen mit unserem Skillguide einen Teil eurer Mats wiederbekommen.
Ein weiterer interessanterer Vorteil der Rekonstruktion ist jedoch die Möglichkeit an verbesserte Versionen eurer derzeitigen Baupläne zu gelangen.
Mit Kunstfertigkeit hergestellte
Items wieder zerlegen
Welche Baupläne kann man bei Kunstfertigkeit verbessern und was bringt es?
- Ihr könnt so gut wie alle Premium (Grün) und Prototyp (Blau) Rezepte verbessern. Dabei bekommt ihr bei Verbrauchsgegenständen bis zu 2 neue Rezepte . Ausrüstbare Gegenstände bringen euch sogar bis zu 17 neue Rezepte .
-
Verbrauchsgegenstände
- Wenn ihr einen Verbrauchsgegenstand wie Kraftkristalle und Farbkristelle verbessert, dann bekommen diese einen Bonus auf ihre Statuswerte (z.B. statt +2 Ausdauer bekommt man +3 Ausdauer).
-
Ausrüstbare Gegenstände
- Verbessert ihr den Bauplan eines ausrüstbaren Gegenstands wie z.B. Fokuse und Schildgeneratoren dann bekommen die neuen verbesserten Gegenstände zusätzliche sekundäre Statuswerte dazu. Diese variieren je nachdem welche der 17 Versionen des Rezepts ihr durch die Rekonstruktion erlernt.
Mehr zum Thema Rekonstruktion: Das Rekonstruieren ist ein komplexes Thema und kann für Rezepte-Sammler und Spieler die das letzte aus ihrem Beruf herausholen wollen sehr interessant sein. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann lest unseren ausführlichen Abschnitt darüber in der Berufe Einführung (folgt in Kürze!).
Kunstfertigkeit Berufsboni
In SWTOR gibt es leider keine Berufsboni (englisch: Perks) im klassischen Sinn wie z.B. in WoW. Dennoch erhalten auch SWTOR Spieler durch ihren Handwerksberuf bestimmte Vorteile in Form von BoP-Gegenständen (beim Aufheben gebunden) die nur sie selbst nutzen bzw. tragen können. Bei Kunstfertigkeit sind das vor allem hochwertige Relikte mit denen ihr euch selbst ausrüsten könnt. Welche das genau sind, zeigen wir euch hier:

Bunte Kristalle lassen euer
Lichtschwert leuchten
Relikte
Diese hochwertigen Relikte sind auf dem niveau heroischer Operationen und sind für alle Spieler geeignet. Sie sind beim aufheben gebunden und können daher nur von dem Kunstfertiger selbst getragen werden.
Rezept | Fertigkeit | Quelle |
---|---|---|
Rakata-Relikt der gefährdenden Gelassenheit | 400 | Handwerksausbilder |
Rakata-Relikt der grenzenlosen Zeitalter | 400 | Handwerksausbilder |
Rakata-Relikt der verbotenen Geheimnisse | 400 | Handwerksausbilder |
Rakata-Relikt des urzeitlichen Schicksalsbesieglers | 400 | Handwerksausbilder |
Rakata-Relikt des verschleierten Läuterers | 400 | Handwerksausbilder |
Kunstfertigkeit Rezepte (Baupläne)
Besucht den Galaktischen Markt
für neue Rezepte
Neue Rezepte bzw. Baupläne für Kunstfertigkeit bekommt ihr in Star Wars: The Old Republic hauptsächlich durch Zufall aus Drops. Aber auch durch Missionsaufgaben auf die ihr eure Gefährten schicken könnt (Missionsberufe/Sammelberufe) können euch ab und zu ein Rezept gewähren. Die hochwertigen Baupläne bekommt ihr natürlich auch in SW:TOR aus Flashpoints und Operationen.
Eine weitere Möglichkeit an Kunstfertigkeit Rezepte zu kommen ist das Rekonstruieren . Auch wenn diese Rezepte eher Verbesserungen bereits vorhandener Rezepte sind, so könnten sie doch für den ein oder anderen Rezepte-Sammler von Interesse sein.
Schaut auch immer wieder mal im Kiosk auf eurer Flotte vorbei. Dort werdet ihr sicher auch den ein oder anderen Bauplan finden.
Hinweis: Eine komplette Auflistung aller Kunstfertigkeit Baupläne/Rezepte und wo ihr sie findet folgt in Kürze.
Kunstfertigkeit Skillguide
Unser Kunstfertigkeit Level Guide zeigt euch wie ihr möglichst schnell und günstig euren Kunstfertigkeit Beruf bzw. euren Kunstfertigkeit Crew-Skill auf die maximale Stufe leveln könnt. Die Einkaufsliste zeigt euch dabei welche Materialien ihr insgesamt braucht. Die Punkte neben dem jeweiligen Rezept in der Skilltabelle zeigen an ob das Rezept Orange (gibt 2 Punkte), Gelb (gibt 1-2 Punkte) oder Grün (gibt 1 Punkt) ist.
Hinweis: Denkt daran eure hergestellten Gegenstände zu rekonstruieren da ihr dadruch ca. 20-50% der verbrauchten Materialien wieder bekommt.
Kopierschutz! Das Kopieren des Guides ist strengstens verboten! Bitte unterlasst das, da ihr dadurch nicht gerade fördert, dass wir unsere Seite aktuell halten, was wiederum nur euch schadet. Wenn ihr den Guide weiterempfehlen wollt, dann verlinkt bitte einfach darauf. Vielen Dank!
>> Fertigkeit 1 - 100
- Skilltabelle:
1-20 |
10 x Roter kritischer Kristall
20 Roter amorpher Kristall |
|
20-40 |
10 x Entschlossenheits-Heft 3
20 Rubat-Kristall |
|
40-90 |
25-40 x Entschlossenheits-Heft 4
50-80 Rubat-Kristall |
|
90-100 |
5 x Roter gefahrvoller Kristall
10 Verlorenes Artefaktfragment 10 Roter magmatischer Kristall 10 Nylit-Faser-Lösung |
>> Fertigkeit 100 - 200
- Skilltabelle:
100-120 |
10 x Entschlossenheits-Heft 7
20 Nylit-Faser-Lösung 20 Heiliges Artefaktfragment 20 Eralam-Kristall |
|
120-140 |
10 x Entschlossenheits-Heft 8
20 Thermoionische Gel-Federung 20 Nextor-Kristall 20 Heiliges Artefaktfragment |
|
140-160 |
10 x Entschlossenheits-Heft 9
20 Thermoionische Gel-Federung 20 Nextor-Kristall 20 Heiliges Artefaktfragment |
|
160-180 |
10 x Roter lebensgefährlicher Kristall
20 Thermoionische Gel-Federung 20 Roter undurchsichtiger Kristall 20 Prähistorisches Artefaktfragment |
|
180-200 |
10 x Entschlossenheits-Heft 11
20 Demicot-Seide 20 Bondar-Kristall 20 Prähistorisches Artefaktfragment |
>> Fertigkeit 200 - 300
- Skilltabelle:
200-220 |
10 x Entschlossenheits-Heft 12
20 Altes Artefaktfragment 20 Demicot-Seide 40 Bondar-Kristall |
|
220-240 |
10 x Entschlossenheits-Heft 13
20 Altes Artefaktfragment 20 Demicot-Seide 40 Opila-Kristall |
|
240-260 |
10 x Roter wilder Kristall
20 Roter fester Kristall 20 Brokatfasern 20 Altes Artefaktfragment |
|
260-280 |
10 x Entschlossenheits-Heft 15
20 Galaktisches Artefaktfragment 20 Brokatfasern 20 Opila-Kristall |
|
280-300 |
10 x Entschlossenheits-Heft 16
20 Galaktisches Artefaktfragment 20 Firkrann-Kristall 20 Brokatfasern |
>> Fertigkeit 300 - 400
- Skilltabelle:
300-320 |
10 x Entschlossenheits-Heft 17
20 Hypertech Artefaktfragment 20 Firkrann-Kristall 20 Brokatfasern |
|
320-340 |
10 x Roter tödlicher Kristall
20 Hypertech Artefaktfragment 20 Brokatfasern 20 Roter durchsichtiger Kristall |
|
340-360 |
10 x Entschlossenheits-Heft 19
20 Zeyd-Stoff 20 Hypertech Artefaktfragment 20 Phond-Kristall |
|
360-380 |
10 x Entschlossenheits-Heft 20
20 Zeyd-Stoff 20 Fremdartiges Artefaktfragment 20 Damind-Kristall |
|
380-400 |
10 x Entschlossenheits-Heft 21
20 Zeyd-Stoff 20 Fremdartiges Artefaktfragment 20 Damind-Kristall |
-
Einkaufsliste:
Angaben wie z.B. 10-20 bedeuten, dass ihr mindestens 10 von diesem Material braucht, was aber nur sehr selten ausreicht. Die Anzahl 20 ist die maximale Anzahl die ihr brauchen werdet.
Crew-Fähigkeiten-Händler:
30 x Nylit-Faser-Lösung
60 x Thermoionische Gel-Federung
60 x Demicot-Seide
100 x Brokatfasern
60 x Zeyd-StoffArchäologie oder Kiosk:
20 x Roter amorpher Kristall Farb 1
70-90 x Rubat-Kristall Kraft 1
10 x Verlorenes Artefaktfragment Artefakt 1
10 x Roter magmatischer Kristall Farb 2
20 x Eralam-Kristall Kraft 2
60 x Heiliges Artefaktfragment Artefakt 2
40 x Nextor-Kristall Kraft 2
20 x Roter undurchsichtiger Kristall Farb 3
40 x Prähistorisches Artefaktfragment Artefakt 3
60 x Bondar-Kristall Kraft 3
60 x Altes Artefaktfragment Artefakt 3
60 x Opila-Kristall Kraft 3
20 x Roter fester Kristall Farb 4
40 x Galaktisches Artefaktfragment Artefakt 4
40 x Firkrann-Kristall Kraft 4
60 x Hypertech Artefaktfragment Artefakt 5
20 x Roter durchsichtiger Kristall Farb 4
20 x Phond- Kristall Kraft 5
40 x Fremdartiges Artefaktfragment Artefakt 5
40 x Damind-Kristall Kraft 5 -
Legende zur Einkaufsliste:
Farbkristall 1. Grades: Farb 1
Kraftkristall 1. Grades: Kraft 1
Artefaktfragment 1. Grades: Artefakt 1
Farbkristall 2. Grades: Farb 2
Kraftkristall 2. Grades: Kraft 2
Artefaktfragment 2. Grades: Artefakt 2
usw.