Cybertech skillen 1-400

Cybertech Guide

Statt um Drachen, Magie und Einhörner dreht sich in SWTOR alles um Lichtschwerter, Raumschiffe und wohlerzogene Droiden. Die ganze Technik wächst natürlich nicht auf Bäumen, sondern muss von jemandem hergestellt werden – und da kommt der Beruf Cybertech ins Spiel. Als wandelnde Recyclingstation für Elektroschrott stellt ihr aus alten Teilen nützliche Gegenstände her, die jeder Klasse nutzen.

Der Beruf Cybertech eignet sich besonders in Kombination mit: Plündern, Unterwelthandel und/oder Hacken.

Unser Guide führt euch schnell und kostengünstig auf einen maximalen Cybertech Skill von 400.

Und falls euch beim Skillen mal die Credits ausgehen sollten, könnt ihr jederzeit sicher und günstig SWTOR Credits kaufen und direkt an euren Charakter schicken lassen.

Kommentare: Ihr wollt unbedingt etwas loswerden? Kritik, Lob, Fragen oder Wünsche? Sprecht euch aus und gebt gleich einen Kommentar ab!

Wissenswertes über den Beruf Cybertech

Cybertech ist ein Handwerksberuf, in dem ihr aus Geplünderten Gemischen und -Metallen viele verschiedene Gegenstände herstellt von denen so gut wie jede Klasse profitieren kann. Cybertechniker selbst können sogar unverbrauchbare Granaten und spezielle Speeder (Fahrzeuge) herstellen wodurch der Beruf bzw. die Crew-Fähigkeit nochmal interessanter wird.

Recycling

Recycling im Weltall
Cybertechniker verarbeiten Metalle...

 

Droidenteile

... und stellen daraus unter anderem
Droidenteile her

Was genau stellt man mit Cybertech her?

  • Modifikationen: Modifikationen sind Verbrauchsgegenstände die ihr in eurer Maßgefertigten Rüstung und -Waffen (Orange) einbauen könnt um die Statuswerte zu verbessern (ähnlich wie Juwelensteine in WoW).
  • Armierungen: Armierungen sind Verbrauchsgegenstände die ihr in eurer Maßgefertigten Rüstung einbauen könnt um die Statuswerte zu verbessern.
  • Granaten: Granaten können von jeder Klasse verwendet werden um zusätzlichen Schaden anzurichten und Gegner zu manipulieren.
  • Droidenteile: Droiden-Begleiter brauchen Ausrüstung. Der Cybertechniker ist dafür zuständig.
  • Ohrstücke: Cybertechniker können Ohrstücke herstellen mit denen sie sich selbst und andere Spieler ausrüsten können.
  • Raumschiffteile: Neben den bereits genannten kann man mit Cybertechnik auch Raumschiffteile bauen. Die Rezepte dafür lernt man allerdings nicht beim Lehrer.

Welche Rohstoffe verarbeitet man mit Cybertech?

  • Die Hauptmaterialien die Cybertechniker verwenden sind Geplünderte Gemische und Geplünderte Metalle die ihr durch die Crew-Fähigkeit Plündern bekommt. Desweiteren werden für hochwertige Baupläne auch Unterwelt-Metalle gebraucht die ihr durch die Missionsfähigkeit Unterwelthandel erhaltet.

Für welche Klassen eignet sich die Crew-Fähigkeit Cybertech?

  • Cybertech ist für jede Klasse geeignet, da unter den hergestellten Gegenständen für jede Klassse etwas dabei ist. Nahkämpfer haben wegen den Granaten aber wohl mehr Spaß an dem Beruf.
  • Die Begleiter einiger Klassen besitzen außerdem einen Effizienz-Bonus auf Cybertech (siehe nächster Punkt).

Welche Begleiter besitzen einen Cybertech-Bonus?

  • Jedi-Botschafter: Tharan Cedrax (+10 Effizienz)
  • Sith-Krieger: Lieutenant Pierce (+10 Effizienz)
  • Schmuggler: Bowdaar (+10 Effizienz)
  • Imperialer Agent: Scorpio (+10 Effizienz)
  • Soldat: M1-4X (+5 Effizienz)
  • Kopfgeldjäger: Mako (+5 Effizienz)
  • Die Effizienz verringert die Herstellungszeit.

Welche Berufe kann bzw. sollte ich neben Cybertech nehmen?

  • Ihr könnt immer nur einen Handwerksberuf gleichzeitig ausüben. Das heisst, dass ihr neben Cybertech nur noch Sammel- und Missionsberufe erlernen könnt.
  • Am besten geeignet ist der Sammelberuf Plündern und die Missionsfähigkeit Unterwelthandel da ihr mit diesen die benötigten Rohstoffe sammeln könnt (siehe weiter oben). Der Sammelberuf Hacken kann aber ebenso in Erwägung gezogen werden (z.B. stattt Unterwelthandel), da ihr damit viele der Cybertech Baupläne findet.

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Cybertech Lehrer

Crew-Fähigkeiten-Ausbilder für den Beruf Cybertech sind überall in der Galaxis zerstreut. Ihr findet sie nicht nur auf der Imperialen- bzw. Republikanischen-Flotte sondern auch auf so gut wie jeden Planeten. Eurem ersten Lehrer werdet ihr besuchen können sobald ihr auf eurer Flotte angekommen seid. Das ist meist um Level 7-10 herum. Ab dann könnt ihr auch euren Wunschberuf erlernen. Wo genau ihr hin müsst wenn ihr einen Lehrer aufsuchen wollt zeigen wir euch hier:

Hinweis: Wir nutzen das Ingame Koordinaten-System um die Standorte der Ausbilder anzuzeigen. Ihr könnt jeden von ihnen aufsuchen da euch jeder das gleiche beibringt.

Spezialist Frotto

Spezialist Frotto repariert
einen Droiden des Imperiums

>> Lehrer der Republik:

  • Kernwelten:

  • Reyedo Orr: Republikanische Flotte (-4858,-4808)
  • In Bearbeitung!

>> Lehrer des Imperium:

  • Kernwelten:

  • Spezialist Frotto: Imperiale Flotte (4859,4809)
  • In Bearbeitung!

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Rekonstruktion und Cybertech

Das Rekonstruieren ist eine besondere Fähigkeit die ihr automatisch beim erlernen einer der 6 Herstellungsberufe, wie z.B. Cybertech, dazu bekommt. Ihr findet sie als kleine Schaltfläche innerhalb eures Inventars (rechts oben). Sollte die Schaltfläche trotz erlerntem Herstellungsberuf nicht sichtbar sein, so sprecht einfach mit einem Händler und schon müsste die Schaltfläche erscheinen.

Das Rekonstruieren dient in erster Linie dazu bereits hergestellte Gegenstände zu zerlegen damit ihr einen Teil der Materialien zurück bekommt. Ihr erhaltet ca. 20-50% der eigentlichen Herstellungskostens zurück und könnt somit z.B. beim skillen mit unserem Skillguide einen Teil eurer Mats wiederbekommen.

Ein weiterer interessanterer Vorteil der Rekonstruktion ist jedoch die Möglichkeit an verbesserte Versionen eurer derzeitigen Baupläne zu gelangen.

Cybretech Rekonstruktion

Mit Cybertech hergestellte
Items wieder zerlegen

Welche Baupläne kann man bei Cybertech verbessern und was bringt es?

  • Ihr könnt so gut wie alle Premium (Grün) und Prototyp (Blau) Rezepte verbessern. Dabei bekommt ihr bei Verbrauchsgegenständen bis zu 2 neue Rezepte. Ausrüstbare Gegenstände bringen euch sogar bis zu 17 neue Rezepte.
  • Verbrauchsgegenstände

  • Wenn ihr einen Verbrauchsgegenstand wie Modifikationen und Armierungen verbessert, dann bekommen diese einen Bonus auf ihre Statuswerte (z.B. statt +2 Ausdauer bekommt man +3 Ausdauer).
  • Ausrüstbare Gegenstände

  • Verbessert ihr den Bauplan eines ausrüstbaren Gegenstands wie die Ohrstücke, dann bekommen die neuen verbesserten Gegenstände zusätzliche sekundäre Statuswerte dazu. Diese variieren je nachdem welche der 17 Versionen des Rezepts ihr durch die Rekonstruktion erlernt.
  • Granaten, Raumschiffteile und Fahrzeuge

  • Granaten, Raumschiffteile und Fahrzeuge können leider nicht rekonstruiert werden.

Mehr zum Thema Rekonstruktion: Das Rekonstruieren ist ein komplexes Thema und kann für Rezepte-Sammler und Spieler die das letzte aus ihrem Beruf herausholen wollen sehr interessant sein. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann lest unseren ausführlichen Abschnitt darüber in der Berufe Einführung (folgt in Kürze!).

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Cybertech Berufsboni

In SWTOR gibt es leider keine Berufsboni (englisch: Perks) im klassischen Sinn wie z.B. in WoW. Dennoch erhalten auch SWTOR Spieler durch ihren Handwerksberuf bestimmte Vorteile in Form von BoP-Gegenständen (beim Aufheben gebunden) die nur sie selbst nutzen bzw. tragen können. Bei Cybertech sind das vor allem hochwertige unverbrauchbare Granaten und sepzielle Fahrzeuge. Welche das genau sind, zeigen wir euch hier:

Granaten

Bumm! Selbstgebaute
Granaten sind unverbrauchbar

 

Aufgemotzter Schlitten

Der Aufgemotzte Schlitten
zeigt allen wie cool ihr seid

Unverbrauchbare Granaten

Diese hochwertigen Granaten sind interessant, da sie helfen in PvP-Spielen, Operationen und Flashpoints zusätzlichen Schaden zu verursachen und Kontroll-Fähigkeiten zu nutzen. Zwar können auch Nicht-Cybertechniker Granaten benutzen, folgende unverbrauchbare Granaten sind jedoch exklusiv für Spieler die den Beruf Cybertech im Max-Skill beherrschen. Damit spart ihr euch viele Credits, da gleichwertige verbrauchbare Granaten eine Menge kosten und sehr selten sind.

Rezept Fertigkeit Quelle
Experimentelles Wynz-Tek-Schockwellengerät 400 Handwerksausbilder
Wynz-Tek-Chemieschlamm-Applikator 400 Handwerksausbilder
Wynz-Tek-Feuersturm 400 Handwerksausbilder
Wynz-Tek-Neuralschock-Disruptor 400 Handwerksausbilder
Wynz-Tek-Rakata-Kryo-Schocker 400 Handwerksausbilder

Spezielle Fahrzeuge

Neben den unverbrauchbaren Granaten können Cybertechniker auch spezielle Fahrzeuge für sich erstellen. Diese können nur sie selbst fahren und sich somit von der Masse abheben. Leider unterschieden sich diese Schlitten von denen die ihr beim Händler kaufen könnt jedoch nur durch ihre Farbe.

Rezept Fertigkeit Quelle
Aufgemotzter Schlitten 400 Sammelberuf: Hacken
Spezialgefertigter Schlitten 300 Sammelberuf: Hacken
Spezialgefertigter Schwebeschlitten 150 Sammelberuf: Hacken

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Cybertech Rezepte (Baupläne)

Galaktisches Kiosk

Der Galaktischen Markt
ist die beste Quelle für Rezepte

Neue Rezepte bzw. Baupläne für Cybertech bekommt ihr in Star Wars: The Old Republic hauptsächlich durch den Sammelberuf Hacken. Einige Baupläne könnt ihr jedoch auch wie bei den anderen Berufen durch Zufall aus Drops bekommen oder durch Missionsaufgaben auf die ihr eure Gefährten schicken könnt. Die hochwertigen Baupläne bekommt ihr natürlich auch in SW:TOR aus Flashpoints und Operationen.

Eine weitere Möglichkeit an Cybertech Rezepte zu kommen ist das Rekonstruieren. Auch wenn diese Rezepte eher Verbesserungen bereits vorhandener Rezepte sind, so könnten sie doch für den ein oder anderen Rezepte-Sammler von Interesse sein.

Schaut auch immer wieder mal im Kiosk auf eurer Flotte vorbei. Dort werdet ihr sicher auch den ein oder anderen Bauplan finden.

Hinweis: Eine komplette Auflistung aller Cybertech Baupläne/Rezepte und wo ihr sie findet folgt in Kürze.

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Cybertech Skillguide

Unser Cybertech Level Guide zeigt euch wie ihr möglichst schnell und günstig euren Cybertech Beruf bzw. euren Cybertech Crew-Skill auf die maximale Stufe leveln könnt. Die Einkaufsliste zeigt euch dabei welche Materialien ihr insgesamt braucht. Die Punkte neben dem jeweiligen Rezept in der Skilltabelle zeigen an ob das Rezept Orange (gibt 2 Punkte), Gelb (gibt 1-2 Punkte) oder Grün (gibt 1 Punkt) ist.

Hinweis: Denkt daran eure hergestellten Gegenstände zu rekonstruieren da ihr dadruch ca. 20-50% der verbrauchten Materialien wieder bekommt.

Kopierschutz! Das Kopieren des Guides ist strengstens verboten! Bitte unterlasst das, da ihr dadurch nicht gerade fördert, dass wir unsere Seite aktuell halten, was wiederum nur euch schadet. Wenn ihr den Guide weiterempfehlen wollt, dann verlinkt bitte einfach darauf. Vielen Dank!

>> Fertigkeit 1 - 100

  • Skilltabelle:
  1-50 25-40 x Reflex-Armierung 2
50-80 Desh
  50-60 5 x Reflex-Armierung 4
10 Laminoid
10 Aluminium
  60-80 10 x Reflex-Armierung 5
20 Laminoid
20 Leitflussmittel
20 Aluminium
  80-100 10 x Reflex-Armierung 6
20 Plastoid
20 Leitflussmittel
20 Bronzium

>> Fertigkeit 100 - 200

  • Skilltabelle:
  100-120 10 x Reflex-Armierung 7
20 Plastoid
20 Leitflussmittel
20 Bronzium
  120-140 10 x Reflex-Armierung 8
20 Plastistahl
20 Leitflussmittel
20 Chanlon
  140-160 10 x Reflex-Armierung 9
20 Plastistahl
20 Leitflussmittel
20 Chanlon
  160-180 10 x Reflex-Armierung 10
20 Isolationsflussmittel
20 Plastistahl
20 Chanlon
  180-200 10 x Reflex-Armierung 11
20 Phobium
20 Isolationsflussmittel
20 Lack

>> Fertigkeit 200 - 300

  • Skilltabelle:
  200-220 10 x Reflex-Armierung 12
20 Phobium
20 Isolationsflussmittel
20 Lack
  220-240 10 x Reflex-Armierung 13
20 Faserpanzer
20 Bondit
20 Isolationsflussmittel
  240-260 10 x Reflex-Armierung 14
20 Faserpanzer
20 Bondit
20 Lötflussmittel
  260-280 10 x Reflex-Armierung 15
20 Faserpanzer
20 Bondit
20 Lötflussmittel
  280-300 10 x Reflex-Armierung 16
20 Resinit
20 Diatium
20 Lötflussmittel

>> Fertigkeit 300 - 400

  • Skilltabelle:
  300-320 10 x Reflex-Armierung 17
20 Resinit
20 Diatium
20 Lötflussmittel
  320-340 10 x Reflex-Armierung 18
20 Elektrum
20 Polyplast
20 Thermoplast-Flussmittel
  340-360 10 x Reflex-Armierung 19
20 Elektrum
20 Polyplast
20 Thermoplast-Flussmittel
  360-380 10 x Reflex-Armierung 20
20 Elektrum
20 Polyplast
20 Thermoplast-Flussmittel
  380-400 10 x Reflex-Armierung 21
20 Neutronium
20 Amorphes Karbonit
20 Thermoplast-Flussmittel
  • Einkaufsliste:

    Angaben wie z.B. 10-20 bedeuten, dass ihr mindestens 10 von diesem Material braucht, was aber nur sehr selten ausreicht. Die Anzahl 20 ist die maximale Anzahl die ihr brauchen werdet.

    Crew-Fähigkeiten-Händler:

    100 x Leitflussmittel
    80 x Isolationsflussmittel
    80 x Lötflussmittel
    80 x Thermoplast-Flussmittel

    Plündern oder Kiosk:

    50-80 x Desh Metall 1
    30 x Laminoid Gemisch 1
    30 x Aluminium Metall 1
    40 x Plastoid Gemisch 2
    40 x Bronzium Metall 2
    60 x Plastistahl Gemisch 2
    60 x Chanlon Metall 2
    40 x Lack Gemisch 3
    40 x Phobium Metall 3
    60 x Faserpanzer Gemisch 4
    60 x Bondit Metall 4
    40 x Resinit Gemisch 4
    40 x Diatium Metall 4
    60 x Polyplast Gemisch 5
    60 x Elektrum Metall 5
    20 x Amorphes Karbonit Gemisch 5
    20 x Neutronium Metall 5

  • Legende zur Einkaufsliste:

    Geplündertes Gemisch 1. Grades: Gemisch 1
    Geplündertes Metall 1. Grades: Metall 1
    Geplündertes Gemisch 2. Grades: Gemisch 2
    Geplündertes Metall 2. Grades: Metall 2
    usw.

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